Sonntag, 9. Juli 2006

Abenteuer Segeln Teil 1

Na gut, wo fange ich an. Ich habe mir ein Segelboot gekauft. Eine "Ecume de Mer", Baujahr 1973 - fast so alt wie ich selbst. Ein wunderschönes Schiff - ein Klassiker. Konstruiert von Jean-Marie Finot und gebaut in der Mallard Werft. Nach dem Kranen hatten wir einige Schwierigkeiten den vier Jahre nicht benutgzten Motor zum Laufen zu bringen aber nach ca. zwei Stunden und einer Flasche Startpilot waren wir unter Motor auf dem Weg zum Liegeplatz. Dort angekommen gab es erst mal eine Überraschung: Keine Boje! Mist! Kurzes Telefonat - nehmt eine andere Boje weiter draussen. Gut! Nur wie kommen wir dann von dieser Boje an Land? Also einer muss am Steg abgesetzt werden und mit dem Tretboot rausfahren um uns abzuholen. Also - Steg ansteuern, absetzen - blub - Motor wieder aus. Mist - und das bei nicht unerheblichem Wellengang. Anstatt an einer Boje festzumachen standen wir Minuten später mit dem Kiel am Badestrand auf Grund. Keine Panik - mit vereinten Kräften und einigen Seilen haben wir das Schiff auch dort wieder wegbekommen und an der besagten Boje befestigt. Knapp eine Woche später war dann auch die richtige - meine - Boje gesetzt und wir konnten das Schiff am Steg festmachen. Achtern am Steg und mit dem Bug zur Boje vertaut. Fein! Leider gab es nun schon wieder eine Überraschung: Krümmer kaputt. Da dieses Schiff einen Innenbord-Motor hat, bei dem das Kühlwasser durch den Krümmer nach aussen gepumpt wird, war das eine nicht ganz trockene Angelegenheit. Jedesmal wenn der Motor gestartet wurde, gab es einen wunderbaren Springbrunnen im Inneren des Bootes und die Bilge lief voll Wasser. Wo bekommt man nun für einen 34 Jahre alten Motor den passenden Krümmer her? Nach einem Telefonat mit Volvo Penta, dem Hersteller des Motors war erst einmal grosser Frust angesagt: es gibt keine Ersatzteile mehr! Nicht verzweifeln und weiter telefonieren! Tatsächlich konnte mir dann die Firma Motoren Bauer in Weilheim ein original Ersatzteil besorgen. Cool! Nur sah der neue Krümmer irgendwie gar nicht so aus wie der defekte Alte. Der kaputte Krümmer war gerade und der neue hatte einen Winkel von ca. 35 Grad. Das Problem war, dass ich mit dem neuen Krümmer die Verbindung zum Wassertauscher - oder wie immer dieses Teil genannt wird - nicht mehr funktionierte. Also kurzerhand den Wassertauscher ausgebaut - muss auch ohne gehen - und siehe da - es ging auch. Nun können wir endlich segeln und unter Motor fahren - denkste! Beim nächsten Startversuch des Motors schwappte dann Benzin aus dem Vergaser - in rauhen Mengen! Was denn das schon wieder!? Bastel, Bastel, reparier, telefonier, bastel, telefonier. Am besten wird es sein, den Solex-Vergaser auszubauen und zu reinigen - wahrscheinlich hängt die Schwimmernadel. Gut - bauen wir den Vergaser eben aus. Mit Hilfe von Patrick, der zufälligerweise grade mal von Hamburg an den Starnberger See musste habe ich also den Vergaser ausgebaut und gereinigt. Nächster Startversuch: Motor läuft, hört sich gut an, tuckert fein vor sich hin - Alles wird gut. Der nächste Startversuch einige Tage später brachte wieder Ernüchterung: dort wo vorher zuviel Sprit rauskam, kommt nun gar keiner mehr raus. Vergaser trocken! Also wieder Schraubenschlüssel zur Hand und losgeschraubt. Alle Benzinleitungen mal aufgeschraubt und nachgesehen, wo Sprit ist und wo nicht. Nach mehrstündigem Basteln wusste ich, dass an der Benzinpumpe noch Sprit ist aber kurz später am Vergaser keiner mehr - soso! Naja, das ist nun heute der aktuelle Stand und ich werde jetzt dann mal wieder auf's Schiff gehen und weiter nach der Ursache des "versiegenden" Sprits zu suchen. Werden ja mal sehen, ob ich fündig werde.
To be continued...

seekind

wirre dinge unscharf beleuchtet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Achbrücke
morgens, kurz nach 11:00 Uhr an der Achbrücke bei...
seekind - 2. Jun, 11:55
my first moblog
hier kommt mein erster moblog. mit bild! meine chucks...
seekind - 29. Mai, 08:30
moblog 2
diese tolle blume hab ich bei einer fahrradtour aufgenommen....
seekind - 28. Mai, 09:40
Wo sind bei Entourage...
Urplötzlich hatte Microsoft Entourage 2004 für Apple...
seekind - 9. Jan, 09:31
Bjork - Human Behaviour
/>/>
seekind - 28. Sep, 22:36

Suche

 

Status

Online seit 6710 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 17. Jun, 19:02

Credits


Apple
musik
Segeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren